Skip to main content

Schwerpunkt: Paartherapie

Partnerschaft heute

Die meisten Menschen sehnen sich nach der einen, besonderen Partnerschaft, die sie durchs Leben begleitet. Doch die ist im Überangebot der Möglichkeiten schwer zu finden. Gleichzeitig zerbrechen viele Paarbeziehungen und Ehen. Neue Beziehungsformen entstehen in der Hoffnung, die eigenen Bedürfnisse so besser befriedigen zu können. Wir wünschen uns den einen besonderen Menschen, der uns liebt, begehrt und durch Hochs und Tiefs begleitet - doch können es oft selbst nicht gewährleisten. Wir wollen glücklich sein und ein erfülltes Leben haben – aber momentan fühlt es sich gar nicht so glücklich und erfüllt an? Und auch die Hoffnung daran, dass sich das noch mal ändern könnte, verschwindet langsam?

Viele Menschen kommen in ihrer Partnerschaft einmal oder öfter an diesen Punkt. Beziehungskrisen sind normal. Leider lernen wir nicht in der Schule, was hier passiert und wie wir damit umgehen können. Wer grundlegende Beziehungskompetenzen wie etwa das Äußern von Bedürfnissen oder einen konstruktiven Umgang mit Konflikten nicht in der eigenen Herkunftsfamilie gelernt hat, ist auf Versuch und Irrtum bzw. auf persönliche Weiterbildung oder Therapie angewiesen. Inzwischen gibt es interessante und leicht vermittelbare Erkenntnisse aus der Paar- sowie der modernen Hirnforschung, die Paare weiterbringen können.  

Paartherapie

Seit zwanzig Jahren arbeite ich als systemische Therapeutin und seit 15 Jahren schwerpunktmäßig mit Paaren. Paar- und Beziehungsthemen können wirksam in einer Paartherapie bearbeitet werden. Selbst wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin nicht bereit ist mitzukommen, macht eine Beratung Sinn. Denn: „Wenn ich mich ändere, ändert sich die Welt“ (Gandhi).

Kontakt

Sie haben Fragen zum Angebot oder möchten einen Termin vereinbaren?


Telefonsprechzeiten Dienstag von 17:00 - 17:30 Uhr